brenner Schreinerei und Einrichtungshaus Bad Boll

Ideen Möbel Räume

Über 115 Jahre brenner

Leidenschaft für individuelle Möbel und gutes Design

In mittlerweile vierter Generation entwerfen wir individuelle, hochwertige Möbel und schaffen Räume, in denen man sich wohl fühlt. Immer mit Freude am Gestalten, der Leidenschaft für Handwerk und Design, einem guten Gespür für Trends und neue Materialien und nicht zuletzt einer ganz persönlichen Beratung.

1906

Albert Brenner eröffnet seine Möbel-Werkstatt in einem (Kuh-)Stall in Bad Boll. Er baut Schränke, Tische und individuelle Sonderanfertigungen.

Noch heute existiert sein erstes "Auftragsbüchle" mit Entwürfen, Skizzen und Angeboten.

1962

Nachdem Willhelm Brenner die Werkstatt in den Nachkriegsjahren zu einer erfolgreichen Schreinerei ausgebaut hat, übernimmt Willi Brenner in dritter Generation das Unternehmen.

Die zweite und dritte Generation.
Türen für den jordanischen Königspalast.
  • Projekte 3800
  • Länder 7

Paris. Zürich. Amman. Stuttgart. Hamburg. Berlin. Göppingen. Bad Boll und ganz Süddeutschland.

Funfact

Der gute Ruf spricht sich herum. Neben überregionalen Aufträgen kommen immer wieder internationale Projekte z.B. in der Schweiz oder Paris und sogar der König von Jordanien lässt seine Palast-Türen von brenner in Bad Boll anfertigen.

1979

Willi Brenner verdreifacht die Betriebsfläche und eröffnet 1979 mit seiner Frau Ilse ein Einrichtungshaus. 

Von jetzt an werden Möbel-Handel, Innenarchitektur, Planung und Gestaltung zu einem zweiten Standbein.

2001

Marcus Brenner legt, wie schon zuvor sein Urgroßvater, sein Großvater und sein Vater, die Prüfung zum Schreinermeister ab.   

Er studiert Möbeldesign in London und graduiert mit Auszeichnung als Master of Furniture Design & Technology.

Fröhliche Möbel

Marcus Brenner entwirft mit der Kollektion "Fröhliche Möbel" eine eigene Möbelserie und stellt mehrfach auf Design-Messen (IMM in Köln und Blickfang in Stuttgart und Zürich) aus. 

Kollektion Fröhliche Möbel
Kollektion Fröhliche Möbel
Kollektion Fröhliche Möbel

2014

Marcus Brenner übernimmt endgültig die Geschäftsführung und setzt weiter den Schwerpunkt auf die Produktion hochwertiger und individueller Möbel und Küchen.

Mit dem Ausbau des Gestaltungsbüros werden vermehrt innenarchitektonische Gesamtkonzepte und komplette Objekteinrichtungen umgesetzt.

2020

Marcus Brenner ist seit 2020 Vorsitzender im Ausschuss für Formgebung.

Er engagiert sich für fundierte Ausbildung junger Schreiner:innen und fördert Design-Talente.

  • Gesellen 60+

In den letzten hundert Jahren haben wir als Ausbildungsbetrieb der Schreinerinnung über 60 Auszubildende erfolgreich durch die Gesellenprüfung geführt. Viele davon mit Auszeichnung.

Larissa Stephan, Strick-Möbel
Marco Wohlfahrt, modulares Regal
Lukas Krull, Gitarren-Möbel
2023
Dreh Dein Smartphone
ins Hochformat!